Montag, 27. Februar 2012

[Rezept] Weltbester Apfelkuchen!

Weltbester Apfelkuchen


Zutaten für eine 26er Springform:

Teig
300g Mehl
150g Margarine
100g Rohrohrzucker
1 TL Backpulver
3 EL Sojamilch (oder Wasser)

Füllung
5 mittelgroße Äpfel

Streusel
200g Mehl
140g Margarine
100g Rohrohrzucker
1 Prise Salz


1. 100g Rohrohrzucker, 300g Mehl und 1TL Backpulver in einer Schüssel vermengen.
2. Die 150g Margarine in einem Topf langsam schmelzen und mit in die Schüssel geben.
3. Zuletzt die Sojamilch oder das Wasser hinzugeben und gut vermengen.
4. Die Springform einfetten und den Teig hineingeben. Den Teig nach außen fest andrücken und einen hohen Rand formen. Dann zur Seite stellen.
5. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in feine Scheiben schneiden. 1 Handvoll von ihnen in einem kleinen Topf zusammen mit etwas Zucker weich kochen.
6. Nebenbei die geschälten und in Scheiben geschnittenen Äpfel in die Form geben.
7. Wenn die Äpfel im Topf weicher werden, das ganze Gemisch auf den Äpfeln verteilen.
8. Für die Streusel 200g Mehl, 100g Rohrohrzucker und 140g Margarine vermengen und über den Kuchen bröseln.
9. Bei 180°C ca. 40-45 Minuten backen.

Falls ihr das Apfelmus nicht selber machen wollt, könnt ihr natürlich auch fertigen nehmen. Der Kuchen wird schön saftig und schmeckt wirklich toll! Bei Bedarf kann man dazu noch Schlag"sahne" o.Ä. reichen. Auch Zimt könnte ich mir in der Füllung gut vorstellen. Ich wünsche Guten Appetit! :)

10 Kommentare:

  1. Boah, klingt lecker! Apfelkuchen geht immer. Ich glaube, das Rezept nehme ich, um meine Schwiegermama vom veganen Gebäck zu überzeugen, sie will mir nämlich nicht glauben, dass das schmeckt! ;)
    Ich würde aber sowohl an die Äpfel als auch an die Streusel noch Zimt geben. Das find ich nämlich sehr lecker! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept kannst du gern´ benutzen, ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen, bei uns war jeder davon total begeistert! :)
      Ich bin eigentlich ein absoluter Zimtjunkie und hätte am liebsten auch überall noch Zimt reingetan.. Leider kann mein Vater damit überhaupt nichts anfangen, deswegen musste ich blöderweise drauf verzichten. ;)

      Löschen
  2. Ich wollte heute eh irgendwas mit Äpfeln backen, da kam mir dein Rezept total gelegen, ich hab es direkt ausprobiert und der Kuchen ist sooo lecker geworden <3 Habe noch ein kleines bisschen Zimt in die Apfelmasse gegeben und den Teig mit Vollrohrzucker gemacht, dadurch schmeckt er ein bisschen "vollwertiger", aber auch nicht zu sehr.

    Danke für das schöne Rezept, das kommt in mein kleines Büchlein <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yeah <3 das freut mich das er dir so gut geschmeckt hat!! :))

      Löschen
  3. oh wie lecker, ich werds auch mal probieren <3

    AntwortenLöschen
  4. Schon wieder steht dein toller Kuchen bei mir im Ofen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben ihn gerade warm und mit Reis-Sahne gegessen - sooo was von lecker.
    Habe zur Hälfte Vollkornmehl genommen und zum Abschluss Mandelblättchen über die Streussel gestreut.
    Ein echt tolles Rezept!
    LG,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      wunderbar das euch der Kuchen so gut geschmeckt hat! Das Hinzufügen von Mandelblättchen merke ich mir für das nächste Mal, dass klingt wirklich sehr lecker! :)

      Liebste Grüße!

      Löschen